Artikelsuche:

Belebung und die ewige Frage nach der Parkpalette

23.01.2024

KETTWIG: Neujahrstreffen der Stadtgesellschaften 
Von Nina van Bevern 

Für Miss Sophie von „Dinner for one“ steht es auch jedes Jahr aufs Neue auf der Tagesordnung: „The same procedure as every year“. Ähnlich beläuft es sich in der Gartenstadt mit dem Wunsch nach einer Parkpalette am Bahnhof und dem dortigen Durchstich zur Ruhr. Seit vielen Jahren thematisiert Wolfgang Lettow, Vorsitzender der IG Bahnhof, sein Herzensprojekt. Und auch beim aktuellen Neujahrstreffen der Stadtgesellschaften brachte der Hausherr der Veranstaltung seine Pläne vor. „Es wäre ein echter Gewinn für Kettwig“, zeigte sich Lettow unbeirrt. Vielleicht klappt es ja endlich in diesem Jahr? 

Auch die weiteren Stadtgesellschaften – neben der IG Bahnhof sind es HVV (Vertreten durch Christine Broders), Bauverein (Hans-Joachim Hess) und KettIN (Sandra Schöpkewitz) – setzen sich unermüdlich für eine Belebung und Weiterentwicklung des Stadtteils ein. Dies wäre niemals möglich, ohne die zahlreichen (Sport) Vereine und Institutionen in Kettwig, deren Vertreter als Gäste dem Neujahrstreffen lauschten. 

Die Wichtigkeit ihres ehrenamtlichen Engagements stelle daher Bürgermeistrein Julia Jacob in ihrer Begrüßungsrede besonders hervor. Christine Broders nahm den Faden gerne auf und unterstrich, dass die rückblickenden Veranstaltungen wie Feierabendtreff, Heimatfest und Adventsdorf ohne ehrenamtlichen Einsatz nicht möglich gewesen wären. 

In puncto Einsatz sieht Sandra Schöpkewitzauf Seiten der Unternehmer noch Entwicklungsmöglichkeiten. Die vier Vorstandsmitglieder von KettIN bräuchten mehr Unterstützung, um die gewünschte und nötige Belebung des Einzelhandels voranzutreiben. Positive Beispiele dafür, wie es funktionieren könnte, seien Kirchfeld- und Ruhrstraße. Ähnliches wünscht sich die Noch-Vorsitzende auch für die anderen Bereiche der Altstadt. Noch-Vorsitzende deshalb, weil die Kettwigerin künftig nicht mehr das Amt der KettIN-Vorsitzenden bekleiden möchte, genauso möchten ihre Kollegen:in ihr Amt im Vorstand niederlegen, engagierte Nachfolger werden gesucht (bei Interesse gerne direkt bei ihr melden). 

Einen Nachfolger sucht ebenfalls Wolfgang Lettow in seiner Funktion als Vorsitzender der IG Bahnhof. Nach 14-jähriger Tätigkeit möchte er sich künftig mehr um seine Familie kümmern und die Belange des Vereins weitergeben. In der illustren Fragerunde von Steffen Hunder kam auf der schon legendären roten Talk-Couch auch der neue Vorsitzende des Kettwiger Bauvereins zu Wort. Was wünscht er sich für seinen Verein im neuen Jahr? „Dass der Bauverein von außen als offen, transparent und nachhaltiges Unternehmen wahrgenommen wird“, unterstrich Hans-Joachim Hess. 

Bei all den guten Wünschen für die Zukunft konnte der städtische Beigeordnete Muchtar al Ghusain auch mit etwas Konkretem für Kettwig aufwarten: Der Neubau der Schule an der Ruhr steht vor dem Start, im Jahr 2026 soll alles fertig sein. Die Kita an der Ruhrtalstraße soll Anfang nächsten Jahres fertig sein. 

Fotos: Kosmas Lazaridis 

#neujahrstreffen #stadtgesellschaften #alter #bahnhof #kettwig #intern