Artikelsuche:

Manege frei! Ein Leuchtturmprojekt feiert sein 20-jähriges Bestehen

31.07.2022

KETTWIG: Zauberhafter Kinderzirkus 
Von Nina van Bevern und Kosmas Lazaridis 

Endlich wieder Kinderzirkus in Kettwig! Und dann noch ein ganz besonderer, denn das Leuchtturmprojekt feiert sein 20-jähriges Bestehen. Das ganze Wochenende steht im Zeichen zauberhafter Magie und natürlich dreht sich auch diesmal wieder alles um den Nachwuchs. Aber nicht nur, denn zur großen Geburtstagsfeier wurden auch viele Ehemalige eingeladen, einige von ihnen sind mittlerweile bereits selbst Eltern. Es ist ein buntes Getümmel auf der Wiese am Schwimmbad an der Meisenburgstraße, das die Mitglieder des Freundeskreises „Kettwig für Kinder“ mit viel Liebe seit Donnerstag aufgebaut haben. 

„Mein Herz ist voller Freude, wenn ich beobachte und erlebe, wie sich unsere Helfer - vor allem aber unsere Familie Antoni - aktiv und mit ganzem Herzen an den Vorbereitungen für unser Zirkusfest beteiligt haben. Es sieht hier einfach herrlich aus“, zeigt sich der pädagogische Leiter Ralf Kuhlmann begeistert und fügt hinzu: „Ich freue mich auch sehr, dass viele Menschen aus der Ukraine, die zurzeit im Übergangsheim an der Ruhrtalstraße leben, unserer Einladung gefolgt sind und mit uns zusammen dieses besondere Ereignis feiern möchten.“ 

Uns, das schließt auch die Familie Antoni ein, die von Anfang an das Projekt Kinderzirkus mitträgt und nach Kräften unterstützt. „Ich möchte betonen, dass unsere Beziehung mit dem Circus Antoni nicht nur auf Zirkusebene besteht. Wir verstehen uns im Miteinander als Freunde und Familie und darauf sind wir sehr stolz“, unterstreicht der Kettwiger. Ebenso wichtig ist die jahrelange Unterstützung engagierter Sponsoren wie u. a. REWE Lenk, Sparkasse Kettwig, Frechdachs, Mika's Eisbox und Schlosshotel Hugenpoet, die dem Freundeskreis (nicht nur beim Kinderzirkus „Kettino“) eng zur Seite stehen. 

Erklärtes Ziel des ersten Festtages: Dass die Besucher der großen Geburtstagsgala das Zirkuszelt mit strahlenden Gesichtern verlassen. Und dafür wurde wirklich alles getan. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder in die magische Zirkuswelt eintauchen und sich in Jonglage, Seiltanz und vielem mehr üben. In der Manege ergänzten die Kleinen dann das Programm der Familie Antoni und sorgten beim Publikum für Begeisterung. 

Rund ums Zirkuszelt gab es darüber hinaus tolle kulinarische Angebote von der obligatorischen Zuckerwatte bis hin zur Kugel Zirkuseis von Mika's Eisbox. „Die Aufführung war wunderschön“, lautete das einvernehmliche Fazit der kleinen und großen Besucher, die das Zirkuszelt tatsächlich alle mit einem Strahlen im Gesicht verließen. Mission erfüllt! Am heutigen Sonntag geht es vor Ort weiter, dann steht von 11 bis 15 Uhr der Kinderflohmarkt auf dem Programm, Zirkusfeeling inklusive! 

Fotos: Kosmas Lazaridis 

#kettino #gala #freundeskreises #KettwigfürKinder #circus #antoni #kettwig #intern